Menschenbild

Ich gehe von einem Menschenbild aus, das jeden Einzelnen als eigenständiges, selbstverantwortliches Geschöpf versteht. Jeder Mensch hat eine individuelle Wahrnehmungsfähigkeit, eigenes Denken, Fühlen und Erleben. In seiner Einzigartigkeit nimmt er die Welt wahr und mit seiner Kreativität, seiner Persönlichkeit und seinem sozialen Verhalten bewegt er sich in dieser Welt.

Er verfügt über die Fähigkeit sich mit sich selber, seinen Mitmenschen und seiner Welt auseinander zu setzen. Er kann auch für sein Handeln gegenüber sich selbst, seiner Umwelt und seinem Schöpfer Verantwortung übernehmen. Dieser Prozess unterliegt dauernder Entwicklung. Sein Leben lang kann der Mensch sich Verändern und Wandeln. Impulse zu einer solchen Wandlung können zwar von aussen geschehen, aber der Prozess soll nur vom Menschen ausgehen und darf nicht fremdbestimmt sein!

Auch für die Körperlichkeit trägt jeder Einzelne seine Verantwortung.
Eine gesunde Auseinandersetzung mit der spirituellen/geistlichen Ebene gehört ebenfalls zum Menschen sowie die Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung und ihren begrenzten Ressourcen ist in meinem Menschenbild eingebettet.

Aus diesem Grund:

  • achte und schätze ich jeden Menschen als einzigartige und wertvolle Persönlichkeit.
  • respektiere ich die Menschen in ihrer Verschiedenheit und Individualität.
  • ist meine Basis und Grundhaltung der christliche Glaube.
  • fördere ich die sozialen Kompetenzen.
  • unterstütze ich die Menschen darin, ihre Stärken zu erkennen und zu fördern. Sie sollen das Leben nach ihren Möglichkeiten selbständig, kompetent und zuversichtlich gestalten können.